You are currently viewing Quartierladen: Unser neuer Film ist fertig – „Weg mit den Barrieren im Quartier in und um die Postsiedlung!“

Quartierladen: Unser neuer Film ist fertig – „Weg mit den Barrieren im Quartier in und um die Postsiedlung!“

  • Beitrags-Autor:

Ja, das ist korrekt und keine Übertreibung: Wir sind jetzt unter die Filmemacher gegangen. Nachdem wir bereits seit vielen Jahren mit unserer engagierten Filmemacherin Angelina Dahlinger immer wieder kurze Videoclips von unseren Aktionen und Projekten drehen, ist es nun eine tolle Dokumentation von knapp einer halben Stunde Länge geworden. Thema: Unser Einsatz für ein inklusives Quartier am Beispiel der Barrierefreiheit: „Weg mit den Barrieren im Quartier in und um die Postsiedlung!“

Stellen sie sich einmal vor sie investieren 5,7 Millionen Euro, um den Darmstädter Südbahnhof barrierefrei zu machen. Dann steht dort ein schicker neuen Betonsteg mit Aufzug, der Bahnsteig wird komplett erneuert und angehoben: Alles so schön neu hier. Doch was sagt der Praxis-Check mit von körperlicher Einschränkung Betroffener?

Im Rahmen und mit Förderung des von der Aktion Mensch unterstützten Europäischen Protesttags für die Rechte von Menschen mit Behinderung, machten wir uns von Zusammen in der Postsiedlung e.V. nach 2019 wieder auf den Weg, einen Film über die Barrieren im Quartier in und um die Postsiedlung zu produzieren. Unterstützt wurden wir dabei erneut vom Darmstädter CBF – Club der Behinderten und ihrer Freunde e.V. und der EUTB Darmstadt, der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung des Vereins GleichxAnders e.V.

Besonders gefreut haben wir uns, dass bei unserem kritischen Quartier-Rundgang gleich zwei Menschen mit Rollstuhl, zwei Menschen mit starker Sehbeeinträchtigung und zwei Menschen mit einer geistigen Behinderung an Bord waren. Kompetenter kann man existierende Barrieren nicht checken!

Doch jetzt genug der Worte: Wir wollen den Film sehen!

Bitteschön: https://youtu.be/22vrza0DwKY

„Weg mit den Barrieren im Quartier in und um die Postsiedlung!“

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt!