You are currently viewing Quartierladen: Schönes Foodsharing-Kochevent auf dem Quartierplatz

Quartierladen: Schönes Foodsharing-Kochevent auf dem Quartierplatz

  • Beitrags-Autor:

Auch wenn aktuell gefühlt Gott und die Welt im Urlaub verweilt, lassen wir unsere Aktivitäten nicht still stehen. Am Freitag Abend luden wir daher im Anschluss an unser wöchentliches Freitagscafe zum entspannten Open Air Koch-Event zusammen mit zwei Aktiven von Foodsharing Darmstadt ein.

Foodsharing Darmstadt schreibt zu seinem Selbstverständnis:

„Gemeinsam engagieren wir uns im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung. Dabei retten wir nicht nur Lebensmittel vor der Tonne, indem wir sie von Betrieben abholen und fairteilen. Vielmehr haben wir es uns zur Aufgabe gemacht über die Verschwendung aufzuklären und zu einem nachhaltigeren Lebensstil anzuregen. Kurzfristig gilt es die Symptome – Mülltonnen voll von guten Sachen – zu bekämpfen, langfristig gilt es eine Welt zu schaffen, die morgen noch für uns alle da ist. Denn lernen wir nicht verantwortungsbewusst mit unserem Konsum umzugehen, haben wir bald die Ressourcen der Welt aufgebraucht und längerfristig ökologischen Schäden erzeugt, die uns Menschen die Überlebensgrundlage entziehen. Damit das nicht passiert, ist jeder gefragt. Denn jeder kann durch sein Konsumverhalten zu einer besseren Welt beitragen. Gemeinsam sind wir stark!“

Die Foodsharing-Aktiven brachten eine ganze Menge an geretteten Obst und Gemüse mit. Dinge, die sonst in Supermärkten in der Tonne gelandet werden. Bei uns stand schnellt fest, dass wir daraus eine leckere Gemüsepfanne nebst Obstsalat zaubern möchten.

Dank guter Küchen-Ausstattung im Quartierladen, holten wir unseren Höcker-Gaskocher und 1-Meter Pfanne – schon konnte bei bestem Wetter draußen auf unserem Quartierplatz gekocht werden…

Nach einer Stunde duftete es ziemlich verführerisch rund um den Quartierplatz – einige Nachbarn erkundigten sich interessiert zum Hintergrund des Koch-Events und wurden mit Flyern versorgt. Der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung geht uns alle an!

Nein, für Hunde gab es diesmal leider nichts…

Am Ende klirrten die Gläser beim Anstoßen – ein superleckeres Abendessen ließ unseren Tag entspannt ausklingen.

(Hinweis: Auf den Fotos sind nur die Menschen abgebildet, die nichts gegen eine Veröffentlichung ihres Bildes einzuwenden hatten.)

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.