Was im Februar 2023 mit der großen Pflanzaktion von vielen kleinen Bäumchen durch die Vereine ProAkaziengarten und Zusammen in der Postsiedlung begann, wird natürlich auch in diesem Jahr fortgesetzt. Heute traf sich ein großer Teil der diesjährigen Bewässerungsgruppe, welche dafür Sorge tragen möchte, dass die kleinen Bäumchen erneut gut über den Sommer kommen.
Hierfür steht eine mittlerweile gute Infrastruktur bereit, so dass die in Hitzeperioden mehrfach pro Woche notwendige Wässerung gut zu bewältigen ist. Immerhin dauert ein kompletter Durchlauf auf den fünf Pflanzflächen jeweils ca. 4 Stunden für die eingesetzten Teams aus je zwei Aktiven. Richtig viel Arbeit, weil zuvor eine über 150 Meter weite Schlauchstrecke gelegt werden muss, die auf sechs Schlauchwagen lagern. Ist die eine Pflanzfläche fertig, müssen die Schläuche umgelegt werden usw.
Durch die von Zusammen in der Postsiedlung e.V. organisierte Bewässerung arbeiten wir aktiv an der Zukunft des Akaziengartens. Die zeitintensive Bewässerung der kleinen und empfindlichen Bäumchen mehrfach pro Woche wäre ansonsten eine kostspielige Angelegenheit, die in Zeiten knapper Kassen eher nicht stattfinden würde. Durch das Engagement der QuartierbewohnerInnen wird dies möglich. DANKE für Euren Einsatz!
Hier ein kleiner Einblick, wie prächtig sich schon etliche der kleinen Bäumchen entwickelt haben:
Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.