You are currently viewing Mittagstisch: Bürgermeisterin Barbara Akdeniz besucht unseren SeniorInnen-Mittagstisch

Mittagstisch: Bürgermeisterin Barbara Akdeniz besucht unseren SeniorInnen-Mittagstisch

  • Beitrags-Autor:

Bestes Wetter und viel Sonnenschein begleiteten am Mittwoch Mittag den Besuch der Darmstädter Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz bei unserem SeniorInnen-Mittagstisch. Begleitet wurde sie hierbei von Maura Preiß-Starke vom städtischen Büro für Sozialplanung.

Zunächst begrüßte sie unser ehrenamtliches Kochteam mit Chefköchin Annika, Nina, Marion, Mimo, Günter, Christian und Bastian sowie Yasmin und Giuliano (Auf- und Abbau für die Gäste), die jeden Mittwoch ein frisch gekochtes veganes Mittagsmenü aus Bio-Zutaten auf den Tisch bringen. An diesem Mittwoch stand als Vorspeise Rote-Bete-Carpaccio, Ofenkartoffeln mit Kräuterquark als Hauptgang und Kokos-Milchreis mit Pfirsichkompott als Dessert auf der Speisekarte. Natürlich gibt es auch Tafelwasser und Kaffee dazu.

An diesem Mittwoch kamen 46 Gäste zu uns. Knapp mehr als die Hälfte nahm das Essen nach einem kleinen Schwätzchen mit ins nahe Zuhause. Sei es, weil man krank ist, sich an diesem Tag nicht so gut fühlt oder man einen nicht mehr mobilen Senior/in zu Hause besucht und dort gemeinsam ißt. Vor Ort bietet unser Quartierladen II ein schönes Ambiente, in welchem sich auch die Bürgermeisterin samt Menü begab, um dort gleich am Tisch mit Seniorinnen und Senioren aus dem Quartier ins Gespräch zu kommen. Sie nahm sich viel Zeit für die Gespräche an den Tischen, was viele positive Rückmeldungen zur Folge hatte. Mit der Bürgermeisterin persönlich zu sprechen – für die meisten war das bisher noch nie möglich.

So endete der Besuch nach anderthalb Stunden und vielen guten Gesprächen mit allseits zufriedenen Gesichtern.

DANKE an alle Beteiligte!

Hier ein kleiner Einblick ins kulinarische Geschehen an diesem Tag:

Alles frisch zubereitet: Rote Beete…
Soja-Quark
Rote-Bete-Carpaccio mit Petersilie und gerösteten Walnüssen
Rote-Bete-Carpaccio mit Petersilie und gerösteten Walnüssen
Kokos-Milchreis mit Pfirsichkompott
Kam gut an: Eine kleine Gruppe unserer Stammgäste…

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.