Eigentlich dachten wir uns ja: Jetzt kommt der Sommer, die Menschen fahren in Urlaub, vielleicht wird es in unseren Sozialen Hilfen mal ein bißchen weniger dynamisch wie in den letzten Monaten. Hmh. War eine klassische Fehleinschätzung, müssen wir jetzt feststellen.
Und das ist ja eigentlich auch ganz großartig! Viele, viele liebe Menschen aus dem Quartier denken an die Menschen, die von uns unterstützt werden. Daher werden wir aus ganz vielen Anlässen angerufen und uns durch die Bank weg wunderschöne Dinge angeboten: Neuwertige Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen, Backöfen, Betten, ganze Wohnungseinrichtungen und vieles mehr. Woh!
Bedingt durch diese tollen Spenden konnten wir in den letzten Wochen und Monaten so vielen Menschen aus dem Quartier richtig weiterhelfen, wenn der kleine Geldbeutel sonst keinen Ersatz für den kaputten Herd, Kühlschrank oder Waschmaschine zugelassen hätte. Das ist auch der Spirit, der uns antreibt: Nachbarn helfen Nachbarn.
Nun hinterlassen die permanenten Einsätze mittlerweile auch körperliche Spuren bei mehreren unserer Aktiven – wir müssen also ein wenig aufpassen, dass wir uns nicht aufreiben. Viele haben nämlich regulär einen Vollzeitjob, Familie oder noch andere Verpflichtungen.
Und da wir immer wieder gefragt werden, ob wir regelhaft Umzüge anbieten, müssen wir an dieser Stelle auch einmal deutlich sagen: Zusammen in der Postsieldung e.V. ist kein (kostenfreies) Umzugsunternehmen und auch kein (kostenfreier) Malerbetrieb. Wir schauen uns alle Notlagen vorab individuell an und entscheiden dann, inwieweit wir helfen können. Unser Quartierarbeiter unterstützt zudem bei der Antragstellung bei Sozialbehörden. Daher gibt es auch keinen Rechtsanspruch auf unsere konkret anpackende solidarische Unterstützung. Tatsächlich gibt es Menschen, häufig mit einer gar nicht so schlechten Einkommenssituation, welche die Ansicht vertreten, wir müssten für sie dauerhaft kostenfrei Dienstleistungen alle Art erbringen. Wir finden diese Haltung sehr bemerkenswert, mehr möchten wir nicht dazu sagen.
Die gute Nachricht: Wir haben jetzt ein kleines Lager für Spenden von großen Haushaltsgeräten. Darüber freuen wir uns sehr! Jetzt können wir auch ein wenig Backöfen und Waschmaschinen auf Vorrat annehmen. Bitte aber immer ein Foto der Geräte mitschicken und eine genaue Altersangabe. Wir nehmen nur Geräte an, die nicht älter als 5 Jahre sind, einwandfrei funktionieren und hygienisch in Ordnung sind. Kontaktaufnahme: kontakt@postsiedlung.de
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.