You are currently viewing Soziale Hilfe: Wir retten drei LKW-Ladungen toller Möbel vor der Vernichtung!

Soziale Hilfe: Wir retten drei LKW-Ladungen toller Möbel vor der Vernichtung!

  • Beitrags-Autor:

Es gibt Tage, die einem nachhaltig in Erinnerung bleiben. Der 16. Juni 2023 gehört sicherlich dazu: In einem 13-stündigen Einsatz rettete unser Aktiven-Team von sieben Personen insgesamt drei LKW-Ladungen mit hochwertigen Büro-Möbeln aus einem in Räumung befindlichen riesengroßen Bürogebäude im Industriegebiet Nord. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön, dass wir diese Möbel für jeweils einen symbolischen Preis erwerben konnten. Alleine dieser – zugegeben sehr schweißtreibende – Tageseinsatz sorgte für eine vollumfängliche Ausstattung von notwendigen Möbeln für den Ausbau unserer Projekte Kuchenplauderei, Umsonstladen, Quartierladen, Second-Hand-Laden und den KollegInnen von Rückenwind im fünfstelligen Gegenwert. Grandios!

Schon Morgens um 07:00 Uhr ging es los: Aufsitzen zur Abfahrt. Es wartete ein fünfstöckiger Koloss von Bürogebäude auf uns. Hunderte Schreibtische, Bürostühle, Drucker, Konferenztische usw. sollten nicht in das zu 70% kleinere neue Bürogebäude umgezogen werden und standen unmittelbar vor der Vernichtung. Dabei waren fast alle Möbel neuwertig, da der vorherige Umzug in dieses Gebäude noch gar nicht so lange her ist und in der Corona-Zeit das Gebäude wegen Homeoffice kaum genutzt wurde. Eine gigantische Verschwendung von Rohstoffen, die wir aufgrund der unglaublichen Menge kaum fassen konnten.

Aber wir machten und beherzt ans Werk, durchkämten die Stockwerke, schleppten Möbel durch lange Flure, Treppenhäuser, Fahrstühle in unseren LKW. Vier Stunden vergingen hier im Schnitt zwischen Beladung vor Ort und Abladen in unseren Projekten. Nach drei Fuhren war nicht nur der Bedarf unserer Projekte gedeckt, auch viele Menschen im Quartier, die von uns unterstützt werden, werden sich in den kommenden Tagen über einen kostenlosen Ventilator, einen Laserdrucker, Schreibtisch oder Lampen erfreuen. Viele Dinge wären für die Betroffenen nicht bezahlbar gewesen. Weit nach 20:00 Uhr endete unser Tageseinsatz. Allerdings mit gemischten Gefühlen…

Ankunft im Umsonstladen…

Wir möchten DANKE sagen, für die tolle Ermöglichung dieser Abholaktion für kleines Geld. Dies hat unseren sozialen Projekten sehr geholfen!

Auf der anderen Seite fragen wir uns, wie man in diesen Zeiten verantworten kann, dass Hunderte bester und neuwertiger Büromöbel der Vernichtung zugeführt werden. Ist es wirklich sinnvoll, Technik und Möbel, wenn sie gegenüber der Steuer „abgeschrieben“ sind, kaputt zu machen? Was ist das denn für ein merkwürdiges deutsches Steuersystem, welches so etwas möglich macht?

Die Zeitungen sind voll mit Berichten über Foodsharing und andere Lebensmittel-Retter. Dabei findet parallel nahezu unbemerkt die Vernichtung von Technik und Möbeln statt, deren Produktion wahrscheinlich die hundertfache Menge an CO2 ausgestoßen hat, wie die meisten geretteten Lebensmittel im Vergleich.

Wir brauchen dringend ein echtes Umdenken in diesem Bereich – und eine Bewegung gegen die Vernichtung von Möbeln & Co. Unser Umsonstladen oder das Kaufhaus der Gelegenheiten in Darmstadt ist da nur ein kleiner Anfang…

Wahrscheinlich finden solche Vernichtungsaktionen alleine in Darmstadt x-fach statt, ohne das jemand davon Kenntnis nimmt.

Am Ende des Tages – letzte Fuhre…
Rätsel gelöst: Deshalb heißt unser Kooperationspartner Rückenwind 😉

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.