You are currently viewing Soziale Hilfe: Neue Kochgruppe im Quartierladen gestartet!

Soziale Hilfe: Neue Kochgruppe im Quartierladen gestartet!

  • Beitrags-Autor:

Für sich selbst eine leckere Mahlzeit zubereiten, die nicht viel Geld kosten darf, aber trotzdem den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Und vielleicht auch das eigene Gewicht nicht noch mehr steigert. Das gar nicht so wenige alleinlebende Menschen nur sehr wenig bis überhaupt nicht für sich selbst Mahlzeiten kochen, hören wir in der Quartierarbeit immer häufiger. Es tut schließlich auch ein Käsebrot, eine Tiefkühlpizza oder eine Portion Pommes. Häufig sind dann auch Gewichtsprobleme und Erkrankungen im Kontext von längerfristigem Nährstoffmangel die Folge.

Daher haben wir uns gedacht: Eine Kochgruppe muss her! Und zwar eine Gruppe, die keine kulinarischen Raketen an Rezepten abfeuern will, die dann im Alltag kein Mensch mehr nachkochen kann. Sondern eine Kochgruppe, die leckere Speisen kocht, die einfach zuzubereiten, deren Zutaten für wenig Geld einzukaufen und ohne große Küchenausstattung zu fertigen sind. Natürlich ist eine Kochgruppe auch ein wunderbarer Ort, um neue Menschen im Quartier kennenzulernen. Prima 🙂

Daher machten wir uns gemeinsam mit den KollegInnen von Rückenwind – Solidarische Quartierarbeit im Darmstädter Westen e.V. auf den Weg. Mit Hanna und Ines haben wir auch zwei super engagierte Sozialpädagoginnen an Bord. Schnell haben sich sechs Teilnehmende aus dem Quartier gefunden, so dass es am letzten Freitag losging. Vor jeder Gruppe findet künftig mit interessierten Teilnehmenden ein gemeinsamer Einkauf statt. Wo finde ich all die Dinge, die ich benötige?

Am Freitag stand für den Einstieg das Thema Nudeln auf der Agenda. Es sollte deren Zubereitung + die Herstellung von verschiedenen Saucen + einem Salat gelernt werden. Unter anderem stand auch eine Linsen-Bolognese auf dem durchgängig vegetarisch-veganen Speiseplan: Gesund und lecker!

Über drei Stunden wurde gekocht, gemeinsam gegessen und gelacht. Ein schöner Erfolg, der ab Januar alle 14 Tage fortgesetzt werden soll.

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.