You are currently viewing Kiosk 1975: Wir freuen uns auf die Eröffnung im kommenden Jahr!

Kiosk 1975: Wir freuen uns auf die Eröffnung im kommenden Jahr!

Unser Kult-Kiosk 1975 in der Postsiedlung: In den letzten beiden Jahren ist viel passiert. Nicht nur Dank der Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis im Hessischen Denkmalschutzpreis sanieren wir gemeinsam mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt das kleine Schmuckstück mit besonderem Engagement. Und das ist ziemlich arbeitsintensiv.

Dafür wird das Denkmal aber auch fachgerecht saniert. Im Kiosk sind größtenteils die selben Firmen tätig, die auch am Weltkulturerbe Mathildenhöhe arbeiten. Die vielen kleinteiligen Arbeiten sind leider enorm zeitaufwändig, hinzu kommt die seit Jahren sehr gute Auftragslage im Baugewerbe, die lange Wartezeiten bei einigen Firmen zur Folge hat.

Doch es gibt gute Nachrichten: Das fertig sanierte Kiosk wird wohl noch in diesem Jahr an unseren Verein übergeben werden. Dann können wir mit vielen kleinen Ausstattungsdetails weitermachen. Zum Beispiel mit dem für den Betrieb notwendigen Regalsystem im Keller. Dieses liegt schon fertig geschreinert bei einem Aktiven in der Werkstatt. Gerade eben wurden schöne Stehtische zur Aufstellung rund um das Kiosk bestellt, kultige Kaffeemaschinen aus den 70ern erworben, ein neues Logo fertiggestellt. Es passiert nach wie vor ziemlich viel.

Doch selbst wenn es möglich gewesen wäre: In einen Winter hinein, bei dem zudem auch jede eingesparte Kilowattstunde Strom zählt, hätten wir nicht eröffnen wollen.

Freuen wir uns gemeinsam auf einen Frühlingsstart 2023!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.