Wir schreiben das Jahr 2022: Ganz Deutschland redet vom menschengemachten Klimawandel. Von der Abkehr vom motorisierten Individualverkehr (Auto). Von der Notwendigkeit konkreter Taten zum Klimaschutz.
Sehr tätig sind hingegen seit geraumer Zeit nicht weit von unserem Quartier entfernt die Planerinnen und Planer der Autobahn GmbH des Bundes. So sollen die im Darmstädter Wald verlaufende Autobahn A5 und die weiter westlich verlaufende A67 massiv ausgebaut werden. Nach Schätzungen von ExpertInnen des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) werden hierfür 3 Millionen Quadratmeter Wald gefällt werden (300 Hektar). Da geht es also um eine Anzahl von Bäumen im fünfstelligen Bereich!
Für den Westwald und die Waldgebiete südwestlich von Darmstadt, viele von uns kennen sie aus Spaziergängen am Wochenende, kommt es also knüppeldick. Wir fragen uns: Ist es nicht ziemlich aus der Zeit gefallen, solche massiven, den Autoverkehr weiter fördernden, Infrastrukturprojekte mit gigantischem Einsatz von Steuergeld zu fördern? Es ist ungeheuerlich.
Die Hessenschau berichtet ausführlich über die Kritik an beiden Projekten: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/suedhessen-umweltschuetzer-fuerchten-um-300-hektar-wald-fuer-a5–und-a67-ausbau,a5-a67-ausbau-100.html
Die geplante Vernichtung von 3 Millionen Quadratmetern Waldfläche wird auch zum erneuten Lackmus-Test für die im Land und Bund regierenden Grünen werden. Während man sich bei anderen massiven Autobahn-Ausbauprojekten (z.B. A49 in Mittelhessen) hinter der Aussage versteckte, die Planungen hierfür seien schon deutlich vor ihrer Regierungsverantwortung entstanden und müssten jetzt rechtsstaatlich umgesetzt werden, gibt es bis jetzt noch keine eindeutige Aussage zu den aktuellen Planungen.
Daher ist es umso wichtiger, diese Problematik zum Thema zu machen! Engagierte WaldschützerInnen rufen nun zu einer Demonstration am 19. Juni 2022 auf:
Alle Details zur Demonstration gibt es auf der Website der KlimaschützerInnen von Parents for Future Darmstadt: https://parentsforfuture.de/de/darmstadt
Helfen wir mit, die geplante Waldvernichtung zu stoppen!
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.