Aufgrund der Corona-Zeit ein Jahr verspätet, feierten wir an diesem Freitag das 5jährige Jubiläum (+ 1 Jahr) unseres wöchentlichen Freitagscafé. Seit dieser Zeit hat sich unser wöchentlicher Treffpunkt zum Wochenausklang zum im Quartier beliebten Treffpunkt entwickelt. Bei leckerem Kuchen (von Marion und Liane) und Getränken zu sehr günstigen Preisen, die für Menschen mit der Darmstädter Teilhabecard nochmals gesenkt werden, kann man hier entspannte Stunden verbringen und soziale Kontakte mit der Nachbarschaft pflegen.
Eine Besonderheit des Freitagcafé, wie auch unsere anderen Angebote im Quartier: Wir sind immer da. Immer, bedeutet immer. Während andernorts soziale Treffpunkte an Ostern, im Sommer, rund um Weihnachten, bei schlechtem Wetter etc. geschlossen bleiben, sind wir kontinuierlich da. In der Corona-Zeit entschieden wir uns für ein konsequentes Open-Air-Angebot, so dass wir auch im tiefsten Winter bei Minusgraden da waren.
Warum das so wichtig ist? Weil die Existenz von sozialen Treffpunkten im Quartier für viele Menschen ein wichtiger Faktor in ihrem Leben ist. Selbst wenn es regnet oder schneit: Die Möglichkeit ein nettes Schwätzchen halten zu können, ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für Zufriedenheit im Leben.
So kommen an schönen Sommertagen meist zwischen 35 und 45 NachbarInnen, an bitterkalten Wintertagen aber auch stets ca. 15 Menschen vorbei. Wir freuen uns sehr, dass sich das Freitagscafé so gut entwickelt hat und haben daher zum Jubiläum ein Fass aufgemacht und unsere Stammgäste eingeladen: Freibier, alkoholfreie Bowle, vegane Wurst im Brötchen – wir verbrachten bis am späten Abend angenehme Stunden auf unserem Quartierplatz. Genauso wollen wir das 🙂
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.