You are currently viewing ab 01.01.2019: Neues Baugebiet in der Postsiedlung…

ab 01.01.2019: Neues Baugebiet in der Postsiedlung…

  • Beitrags-Autor:

Die Postsiedlung hat in den vergangenen Jahren ihr Gesicht verändert: Aus der in den 1950er Jahren entstandenen Siedlung ist ein sehr lebendiger urbaner Stadtteil mit hohem Wohnwert und einer engagierten Nachbarschaft geworden.

Nun setzt die bauverein AG die 2008 begonnene Quartierserneuerung im Bereich der Moltkestraße 3-19 fort. Da sich die Bausubstanz der Häuser nicht für eine Modernisierung und Aufstockung eignet, sollen die hier befindlichen Bestandsgebäude abgerissen werden, um Platz für Neubauten zu machen. Ein spannendes Projekt, bei dem unser Verein Zusammen in der Postsiedlung e.V. eng mit der Bauverein AG zusammenarbeitet.

Um zu einem möglichst frühen Zeitpunkt über das Vorhaben zu informieren und die Reise in einen neuen Modernisierungsabschnitt gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Siedlung anzutreten, luden bauverein AG und wir heute zu einer Informationsveranstaltung in unseren Quartierladen ein. Die Bewohnerinnen und Bewohner der vom Abriss betroffenen Liegenschaft waren bereits vorab in Einzelgesprächen informiert worden und ebenfalls herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Insgesamt nahmen knapp 20 Bewohner das Angebot wahr und fanden sich ab 14 Uhr im Quartierladen ein. Dort gab es neben Kaffee und Kuchen Informationen rund um das Projekt. Bernd Bärfacker, Leiter des Bereichs „Bau und Instandhaltung“ der bauverein AG, ging zunächst auf das geplante Vorhaben ein, um dann einen ungefähren zeitlichen Rahmen vorzustellen. So starten zwar demnächst erste Vermessungsarbeiten auf dem Gelände. Der eigentliche Baustart ist aber frühestens für das erste Halbjahr 2019 geplant. Auch der Abriss des bis dahin unbewohnten Gebäudes – da der Abriss schon seit Jahren geplant war, waren nur noch befristete Mietverträge abgeschlossen worden, die zum 31.12.2018 auslaufen – erfolgt voraussichtlich im ersten Quartal 2019.

Geplant ist, die fünf Gebäude in der Moltkestraße 3-19 mit bislang 79 Wohnungen abzureißen und durch fünf neue Gebäude zu ersetzen. Diese sollen voraussichtlich neben Wohnungen auch eine Kita sowie kleinere Gewerbeeinheiten beherbergen. Insgesamt verdoppelt sich durch den Neubau die Wohnfläche. Der Wohnungsmix wurde mit dem Wohnungsamt Darmstadt festgelegt. Ca. 30 Prozent der Wohnungen werden im geförderten Wohnungsbau gebaut.

Die Pläne der bauverein AG wurden mit viel Interesse aufgenommen, zumal viele Besucher darin eine deutliche Verbesserung der Quartiersinfrastruktur sehen. Darüber hinaus wurde die Veranstaltung genutzt, um in entspannter Atmosphäre Fragen rund um das Projekt zu stellen und Anregungen für das Quartier einzubringen. Anwesend waren Vertreter der bauverein AG aus Vermietung, dem Bereich „Bau und Instandhaltung“ sowie aus dem Sozialmanagement.

Bastian Ripper, Sprecher des Vereins Zusammen in der Postsiedlung e.V. sagt: „Unser Verein begrüßt die grundsätzlich gute Zusammenarbeit mit der Bauverein AG und sieht in der geplanten Baumaßnahme eine große Chance für die Postsiedlung. Zwei Dinge sind uns in diesem Kontext besonders wichtig: Die Interessen der knapp 20 Altmieter mit unbefristeten Mietverträgen und die Thematik wegfallender Grünflächen für die facettenreiche Tier- und Pflanzenwelt der Siedlung. Dank der guten Kommunikation zwischen unserem Verein und der Bauverein AG sind wir aber zuversichtlich, hier einvernehmliche Lösungen zu finden.“