Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
aus vielen Gesprächen wissen wir, dass nicht wenige im Quartier ein Auto besitzen, obwohl sie dies nur noch gelegentlich für den Einkauf oder ab und an für eine Freizeitfahrt benötigen. Trotzdem laufen die Kosten dafür weiter: Anschaffung, Versicherung, Reparatur. Andere haben ein zweites Auto, welches nur in wenigen Fällen zum Einsatz kommt.
Wie wäre da der Gedanke, dass Auto mit anderen zu teilen? Die Firma book-n-drive Carsharing bietet schon einige Jahrzehnte in Darmstadt und dem ganzen Rhein-Main Gebiet eine Flotte von Carsharing-Autos an. An unserem Quartierladen steht einer, viele Fahrzeuge sind im Hof des ehemaligen Technischen Stadthauses in der Bessunger Straße, im Donnersbergring und der Sandbergstraße, Sturzstraße sind u.a. weitere Fahrzeuge zu finden.
Die Buchung einer Fahrt ist kinderleicht. Dabei tragen alle Nutzerinnen und Nutzer aktiv zum Umweltschutz bei. Denn durch das Teilen eines Autos müssen weniger davon produziert werden. Für die Produktion eines einzigen Autos, das durchschnittlich 1,5 Tonnen wiegt, werden im Schnitt 70 Tonnen Materialien und Ressourcen verbraucht. Je nach Gesamtfahrleistung entstehen 15 bis 20 Prozent der CO2-Emissionen bei der Produktion eines Pkw und ein Prozent beim Recycling. Was beim Betrieb eines Fahrzeugs verbraucht und emittiert wird, ist also nur ein Teil der Ressourcen- und Schadstoffbilanzen von Fahrzeugen.
Wir haben book-n-drive daher zu uns ins Freitagscafe eingeladen, um dort mit einem Infostand alle Fragen rund um das Thema Carsharing zu beantworten. Als kleines Dankeschön erhalten dort alle, die sich bis zum Freitag als Neukunde registrieren (es gibt keine festen Kosten, nur wer mit den Autos fährt muss zahlen!) ein Fahrtguthaben von 20,- Euro. Und danach kann es sofort losgehen!
Wir laden ein:
Wir freuen uns auf Euch!
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.