Am Donnerstag Nachmittag war es soweit: Unser “Point of Insects” im Postsiedlungs-Biotop wurde anlässlich einer öffentlichen Führung durch unser Biotop feierlich eingeweiht.
Die “Points of Insects” sind Teil einer Stadtnatur-Kampagne in Darmstadt: Wie nehmen Insekten und Spinnen eine Stadt wahr, wie sieht ihr Stadtleben aus?
Die Ausstellung Stadtnaturpunkt lädt dazu ein, unseren Lebensraum einmal mit anderen Augen zu sehen. An zahlreichen Points of Insects wird in Darmstadt auf wichtige Lebensräume für Insekten und Spinnen aufmerksam gemacht und erklärt, wie ihr Leben auf diesen Flächen so aussieht. Unser Biotop ist eine Fläche innerhalb dieser Kampagne.
Städte werden eigentlich von Menschen für Menschen erbaut und dennoch teilen sie sich diese mit zahlreichen anderen Lebewesen. Die Ansprüche, die dabei an städtische Flächen gestellt werden, unterscheiden sich oft sehr stark – je nachdem wer gefragt wird.
Die Points of Insects können seit März 2024 im Stadtgebiet von Darmstadt erkundet werden. Sie stellen die Arbeit zahlreicher lokaler Akteure für mehr Biodiversität ins Rampenlicht: Von städtischen Ämtern über Firmen und Bildungseinrichtungen bis hin zu Bürgerinitiativen und Vereinen gibt es zahlreichte ermutigende Beispiele. Die Points of Insects wollen die Akteuere und solche, die es noch werden wollen miteinander ins Gespräch bringen, so dass sie sich gegenseitig motivieren und voneinander lernen können. Hierfür bieten wir im Rahmen der Kampagne ein umfangreiches Begleitprogramm mit zahlreichen Führungen, Mitmachaktionen, Vorträgen und vielem mehr an. Termine des Begleitprogramms findet ihr hier.
Großes Dankeschön an Eva, Jan, Harald, Ines und Bastian vom Biotop-Team sowie an die Organisatorinnen und Organisatoren der “Points of Insects” – Kampagne!
Hier ein kleiner Einblick in unsere Veranstaltung:
Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.