You are currently viewing Quartier: Erster Tag des Abbaus der historischen Gaststätte in Worms…

Quartier: Erster Tag des Abbaus der historischen Gaststätte in Worms…

  • Beitrags-Autor:

Wir hatten Euch schon Anfang Februar von dem schönen Tresen berichtet, den wir aus der ehemaligen Traditions-Gaststätte „Zur Stadt Wien“ in der Wormser Altstadt geschenkt bekommen haben und ausbauen dürfen. Am gestrigen Samstag fand nun der erste Tag des Abbaus statt. In der Vorbereitung auf diesen Tag ist schon viel passiert. Da der Tresen mit einer großen eigenständigen Kühlanlage (im Keller des Gebäudes) verbunden war, musste erst einmal herausgefunden werden, wie das Kühlmittel auf fach- und umweltgerechte Art und Weise abgesaugt werden kann. Da musste natürlich ein Fachbetrieb her, da ansonsten heftige Gesundheits- und Brandgefahren drohten, wenn man die Leitungen einfach wegflext.

Der Fachbetrieb bestätigte dann auch, dass dies eine ganz gute Idee war: Von den zwei unterschiedlichen Kühlmitteln ist eines mittlerweile aus Umwelt- und Gesundheitsschutzgründen längst verboten. In fünfstündiger Arbeit wurde in der Woche vor unserem Abbautermin alles abgesaugt, die Leitungen gekappt. Somit war der Weg für uns frei! Wiederholt ein großes DANKESCHÖN an die Familie Schambach, die uns die tolle Einrichtung nicht nur schenkt, sondern auch großzügig die mehrere hundert Euro teure Rechnung des Fachbetriebs gezahlt hat. Großartig!

Dann trat unser Team, diesmal bestehend aus Harald, Axel, Tino, Stefan und Bastian, mit guter Laune und viel Schaffenskraft den Weg nach Worms an – DANKE für Euren großartigen Einsatz!!! Vor Ort begrüsste uns die Familie Schambach sogar mit selbstgebackenen Kuchen und Pizza-Muffins – ein gelungener Start in den Tag…

Aber macht Euch doch Euren eigenen Eindruck von unserem achtstündigen Arbeitseinsatz:

Start in den Tag – noch steht alles am angestammten Fleck…
Zuerst geht es gut voran…
Dann beginnen die Details und Kleinarbeiten…
In den Eingeweiden der Kühlanlage…
Sehr, sehr viele Kabel, davon noch mehrere mit Strom. Obacht war angesagt!
Hurra – das erste Modul ist draußen!
Kleine Stärkung am Kaffeetisch…
Natürlich geht auch die ehemalige Zapfanlage nach Darmstadt mit…
Fundstücke: 5 DM – Münzen und weiteres Kleingeld…
Entkernung der Theke…
Zukünftig ein schönes Deko-Element…
Untertage warten viele, viele Schrauben…
Erste Reinigung mit dem Kärcher-Sauger…
Ratschlag: Wie lösen wir dieses Problem jetzt?…
Wahre Weisheit…
Axel mit der Flex im Einsatz…
Hurra – die Theke ist erfolgreich gelockert…
Jetzt geht es an den Theken-Himmel…
Auch hier geht es Schlag auf Schlag…
Am Ende eines Arbeitstages – es ist mehr passiert, als wir dachten…
Die Laune ist weiterhin gut – Gruppenfoto kurz vor der Rückfahrt nach Darmstadt…

Nach Ostern geht es weiter!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.