You are currently viewing Biotop: Workshop „Upcycling-Insektenhotels basteln“ startet unser Seminarprogramm…

Biotop: Workshop „Upcycling-Insektenhotels basteln“ startet unser Seminarprogramm…

  • Beitrags-Autor:

Der Auftakt ist gemacht: Mit dem Kinder-Workshop „Upcycling-Insektenhotels basteln“ sind wir in unser diesjähriges Biotop-Seminarprogramm gestartet. Der kostenfreie Workshop richtete sich an Kindergarten- und Grundschulkinder bis zur 2. Klasse inkl. einer Begleitung durch einen Elternteil. Am heutigen Samstag ging es um 10 Uhr los. Unsere beiden Teamer Ines und Jan hatten zuvor in einer intensiven Vorbereitung alle notwendigen Materialien zusammengestellt, Jan hat sogar ein tolles Modell gebaut, in der die Kinder veranschaulicht bekommen, wie Wildbienen eigentlich „wohnen“. Eine supergute Idee!

Zuerst ging es – in einer kleinen Regenpause – in unser Biotop. Wo leben Wildbienen eigentlich und welche Arten sind im Postsiedlungs-Biotop anzutreffen? Viele Fragen, viele Antworten durch unsere Aktiven. Im Anschluss wurde es dann ganz praktisch: Mit Recycling-Materialien wurden kleine Nisthilfen für den heimischen Balkon gefertigt, natürlich auch individuell verziert. Die Kids fanden das super. Schwups – waren zwei Stunden vergangen…

Danke für das Interesse an unserer Biotop-Arbeit und an Ines und Jan für die engagierte Vorbereitung und Durchführung!

Hier ein paar Eindrücke den heutigen Vormittags:

Nahrungsquelle für unsere Wildbienen…
Wieder neu befüllt am Start: Bienenfutterautomat mit zwei verschiedenen Samenmischungen…
Rückgabebox für Samen-Kapseln…
Jan´s neues Modell einer „Wildbienen-Wohnung“
…oder in einer Niströhre!
Mit Unterstützung von Ines schön verziertes Insektenhotel…

Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.