You are currently viewing Quartier und darüber hinaus: AfD im Bundestag beschäftigt mehr als 100 Rechtsextreme

Quartier und darüber hinaus: AfD im Bundestag beschäftigt mehr als 100 Rechtsextreme

  • Beitrags-Autor:

Nicht erst seit dem Einschüchterungsversuch eines Vorstandsmitglieds der AfD Darmstadt gegenüber unserem Verein beschäftigen wir uns mit der Gefahr, die von dieser Partei für Demokratie und Vielfalt in diesem Land ausgeht. Nun wird durch eine aktuelle Recherche des Bayerischen Rundfunks (ARD) publik, was viele bisher schon ahnten: Die AfD beschäftigt viele Neonazis auf gut bezahlten Stellen in ihrer Bundestagsfraktion:

„Neonazis und Identitäre – die AfD im Bundestag beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter aus dem rechtsextremen Milieu. Eine BR-Recherche zeigt erstmals, in welchem Ausmaß die AfD Verfassungsfeinden Zugang zum Parlament gewährt.“

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/afd-bundestag-rechtsextreme-mitarbeiter-100.html

„Für die Bundestagsabgeordneten der AfD arbeiten mehr Personen aus dem rechtsextremen Spektrum als bislang bekannt. Das zeigen Recherchen des Bayerischen Rundfunks. Demnach beschäftigen die AfD-Fraktion und ihre Abgeordneten mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Organisationen aktiv sind, die von deutschen Verfassungsschutzämtern als rechtsextrem eingestuft werden. Unter ihnen befinden sich Aktivisten aus dem Umfeld der „Identitären Bewegung“, ideologische Vordenker aus der „Neuen Rechten“ und mehrere Neonazis.“

(…) „Während der Verfassungsschutz die AfD immer stärker ins Visier nimmt und Regierungsmitglieder wie Oppositionspolitiker mittlerweile gar ein Verbot der Partei diskutieren, zeigt die Recherche erstmals, in welchem Ausmaß die AfD Verfassungsfeinden Zugang zum Parlament gewährt.

Der Professor für Politikwissenschaft Armin Pfahl-Traughber, der bis 2004 im Bundesamt für Verfassungsschutz Referent für Rechtsextremismus war und seither an der Hochschule des Bundes forscht, sagte dem ARD-Politikmagazin Report München, es sei ein Problem, „dass tatsächlich im organisatorischen Herzen der Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland Rechtsextremisten sitzen“. Dort könnten sie „Einfluss ausüben und Propaganda verbreiten“.

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.