You are currently viewing Gute Nachrichten aus Darmstadt-West (2): Guter Öffentlicher Nahverkehr im Quartier!

Gute Nachrichten aus Darmstadt-West (2): Guter Öffentlicher Nahverkehr im Quartier!

  • Beitrags-Autor:

Es gibt viele Dinge die gesellschaftlich gerade gar nicht rund laufen und zu Recht zu kritisieren sind. Unser Blog beschäftigt sich hiermit regelmäßig auf Quartiersebene. Zum Jahresauftakt möchten wir aber in einer kleinen Mini-Serie einmal über die vielen schönen und guten Dinge aus dem Quartier berichten, die uns vielleicht im Alltag gar nicht mehr auffallen und unbewusst sind.

Heute möchten wir den aus unserer Sicht ziemlich guten Öffentlichen Personennahverkehr in Darmstadt-West und Alt-Bessungen in den Fokus nehmen. Denn tatsächlich ist unser Quartier bestens hiermit versorgt:

Die Buslinie H verbindet die Innenstadt von Kranichstein kommend über den Hauptbahnhof mit dem Darmstädter Westen (Verlegerviertel, Am Südbahnhof/ Postsiedlung und die ganze Heimstättensiedlung) – und natürlich auch zurück.

Die Buslinie K verbindet Teile der Heimstättensiedlung mit dem Industriegebiet Süd (u.a. Telekom-City) und anschließend dem Hautptbahnhof, fährt dann über das Klinikum in die Innenstadt, die TU Darmstadt und Martinsviertel und endet am Alfred-Messel-Weg (und natürlich auch zurück).

Die Buslinie R startet am Nordbahnhof und fährt über Hauptbahnhof direkt in den Darmstädter Westen, hält dort u.a. am Haardtring, Südbahnhof, Schiebelhuthweg, um sich dann über die Landskronstraße den Berg hoch – an Alt-Bessungen entlang – an die Endhaltestelle Böllenfalltor zu bewegen (und natürlich auch zurück). Von dort kann man zu vielen Bussen Richtung Mühltal, Ober-Ramstadt und dem Odenwald umsteigen.

Die Buslinie 40 verbindet mit mehreren Haltepunkten in der Eschollbrücker Straße zügig mit Pfungstadt-Eschollbrücken oder Riedstadt-Goddelau oder Leeheim (und natürlich auch zurück).

Der Südbahnhof verbindet mit mehreren Regionalzuglinien direkt (ohne Umsteigen) mit u.a. Langen, Frankfurt oder Eberstadt, Bensheim, Mannheim oder Heidelberg (und natürlich auch zurück). Auch nach Pfungstadt fährt von dort eine Bahn ab. Selbstredend sind es von dort nur 3-4 Minuten zum Darmstädter Hauptbahnhof mit unzählig vielen Umsteigemöglichkeiten.

Die Straßenbahnlinie 1 verbindet -von Eberstadt kommend – über die Heidelberger Straße direkt mit dem Darmstädter Hauptbahnhof (und natürlich auch zurück).

Die Straßenbahnlinie 3 startet an der Lichtenbergschule und fährt über Alt-Bessungen in die Innenstadt, dem Klinikum und endet am Hauptbahnhof (und natürlich auch zurück).

Die Straßenbahnlinie 6 (Schnell-Linie) fährt von Arheilgen, dem Johannis- und Martinsviertel über die Darmstädter Innenstadt und der Heidelberger Straße nach Eberstadt weiter (und natürlich auch zurück).

Die Straßenbahnlinie 7 fährt neuerdings von Eberstadt kommend über die Heidelberger Straße und der Innenstadt nach Alt-Bessungen und der Lichtenbergschule (und natürlich auch zurück).

Die Straßenbahnline 8 fährt ähnlich wie die Straßenbahnlinie 6, allerdings nach Eberstadt noch weiter bis nach Alsbach (und natürlich auch zurück).

Wir finden: Das ist doch ein wirklich sehr gutes Netz des Öffentlichen Personennahverkehrs in Darmstadt-West und Alt-Bessungen und damit eine gute Nachricht!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.