You are currently viewing Kiosk 1975: Heinkel-Roller bringt die 60er Jahre ans Kiosk…

Kiosk 1975: Heinkel-Roller bringt die 60er Jahre ans Kiosk…

  • Beitrags-Autor:

Die große Gemeinschaft der Oldtimer-Fans hat unser Kiosk 1975 fest in ihr Herz aufgenommen. Wir freuen uns sehr darüber und überlegen konkret, ob wir zukünftig nicht einmal im Jahr ein schönes Zusammentreffen organisieren sollen.

Unlängst war ein wirklich netter Mensch mit seinem Heinkel-Roller zu Gast an unserem Kiosk. Er hat nur wegen unseres Kiosk 1975 ein paar Tage Urlaub in Darmstadt gebucht und schaut sich dabei auch den „Rest“ der Stadt an. Wir finden die Reihenfolge dabei wichtig: Zentrale Sehenswürdigkeit: Kiosk 1975. Der „Rest“ ist dann: Mathildenhöhe, Rosenhöhe… 😉

Der Heinkel Tourist ist ein Motorroller, den die Ernst Heinkel AG, Stuttgart von 1953 bis 1965 herstellte. Als einziger deutscher Motorroller seiner Zeit war der Heinkel Tourist mit einem Viertaktmotor ausgestattet. Der Verbrauch blieb bei weniger als 3 Liter Benzin auf 100 km. In Kombination mit dem Viergang-Klauengetriebe mit Handschaltung, das mit dem 103 A0 eingeführt wurde (vorher Dreigang), erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h (mit einem Plexiglas-Brustschild über 100 km/h).

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die meisten Produktionsanlagen der Ernst Heinkel AG (Rostock) demontiert. Zum Neubeginn ab 1950 produzierten die Heinkel-Werke in Stuttgart zunächst Motoren und ab 1952 ein Moped mit eigenem Zweitaktmotor. Ab 1953 wurde der Heinkel Tourist gebaut, 1954 die Produktion ins neue Werk nach Karlsruhe verlegt, wo er bis Ende 1965 hergestellt wurde.

Er wurde in den frühen Jahren des deutschen Wirtschaftswunders zu einem beliebten Fortbewegungsmittel. Wer sich noch kein Auto leisten konnte, aber weder einen der üblichen Zweitakt-Roller noch ein Moped oder ein Motorrad fahren wollte, entschied sich häufig für einen Heinkel Tourist.

Die Deutsche Bundespost erwarb etwa 100 Fahrzeuge unter anderem für die Zustellung von Telegrammen.

Von den mehr als 160.000 produzierten Heinkel Tourist waren 2015 in Deutschland noch mehr als 7000 zugelassen. Da es auf dem deutschen Markt nur noch wenige aktive Hersteller für Motorroller gibt, ist die Marke Heinkel damit nach wie vor eine der häufigsten in Deutschland. (Quelle: Wikipedia.de)

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.