You are currently viewing Biotop: Vorstellung des Postsiedlungsbiotop-Kalenders 2024 – Der Januar

Biotop: Vorstellung des Postsiedlungsbiotop-Kalenders 2024 – Der Januar

  • Beitrags-Autor:

von Jan Becker: Aufgrund zahlreicher Anfragen, über die wir uns natürlich sehr gefreut haben, ob es auch nächstes Jahr wieder einen Biotop-Kalender geben wird, haben wir uns bereits jetzt an die Erstellung gemacht.

Zur Einstimmung auf den Kalender für 2024 haben wir uns dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen.

Inklusive heute wird für die nächsten 12 Wochen (bis Weihnachten) jeweils mittwochs ein weiterer Monat enthüllt! Dazu gibt es natürlich auch noch etwas Hintergrundinfo zu dem jeweiligen tierischen Motiv des Monats. Los geht es heute mit dem Januar.

Spezialisierte Jägerinnen: Die Heuschrecken-Sandwespe (Sphex funerarius)

Heuschrecken-Sandwespen leben, wie der Name bereits vermuten lässt, auf locker bewachsenen, trockenwarmen Sandflächen. Die Weibchen jagen für den Nachwuchs ausschließlich Heuschrecken. Die Männchen beteiligen sich nicht an der Jagd. Ihre Nester legen die Weibchen im lockeren Sand an, wo sie pro Eingang bis zu vier Kammern anlegen. Pro Kammer wird ein Ei an drei bis fünf Heuschrecken gelegt, an denen sich dann die nächste Generation entwickelt.

Die adulten Tiere besuchen Blüten mit leicht zugänglichen Nektarquellen. In unserem Biotop findet man die Tiere bevorzugt an den Blüten des Oregano (Oreganum vulgare).

Heuschrecken-Sandwespe beim Besuch von Oregano

Heuschreckensandwespe (Sphex funerarius) von Darmstadt-West, Darmstadt, Deutschland am 4. Juli 2023 um 05:42 PM von Jan Becker · iNaturalist

Somit erfüllen diese Wespen gleich zwei wichtige Aufgaben im Ökosystem: sie regulieren den Bestand an Heuschrecken und leisten zusätzliche Dienste als Bestäuber.

Auch wenn diese Wespen sehr imposant aussehen und Weibchen prinzipiell auch den Menschen stechen können, sind sie doch sehr scheu und fliehen vor dem Menschen, sodass keine Gefahr von ihnen ausgeht.

Nächste Woche geht es dann weiter mit dem Februar. Bleibt gespannt!

PS: Die Biotop-Kalender für 2024 können ab jetzt schon vorbestellt werden, unter kontakt@postsiedlung.de mit Betreff „Biotop-Kalender 2024“ oder persönlich beim wöchentlichen Freitags-Café!

Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.