You are currently viewing Quartier: Erfolgreiche Eichhörnchen-Rettung dank beherzten Einsatz!

Quartier: Erfolgreiche Eichhörnchen-Rettung dank beherzten Einsatz!

  • Beitrags-Autor:

Viele Dinge auf der Welt nehmen einen anderen Verlauf, wenn Menschen beherzt handeln: Unsere Nachbarin Brigitte hat genau dies getan. Auf dem Nachhauseweg von ihrer Arbeitsstelle fand sie vor 10 Tagen in der Bessunger Straße ein kleines Eichhörnchen, zusammengekauert an der Hauswand liegen. Brigitte zögerte nicht lange, holte ein Handtuch aus ihrer nahen Wohnung und nahm das Eichhörnchen vorsichtig an sich. Ein kleiner Blutstropfen war an der Nase…

Ihr Weg führte zielgerichtet zu unserem Freitagscafe, bei dem wie jede Woche viele Aktive in um um den Verein Zusammen in der Postsiedlung e.V. zu treffen sind. Gemeinsamer Ratschlag: Was tun? Quartierarbeiter Bastian besorgte eine Katzen-Transport-Box, die auch für das kleine Eichhörnchen erst einmal einen guten Ort darstellte.

Da es schon kurz vor 18:00 Uhr war, war unsere Tierärztin am Südbahnhof nicht mehr in der Praxis, auch das Darmstädter Tierheim nicht zu erreichen. Ein zwischenzeitlicher Impuls, das Eichhörnchen mit Wasser und Futter bei uns im Biotop auszusetzen, war keine gute Idee. Es rollte sich an Ort und Stelle ein und verharrte regungslos an der Stelle. Daher: Zurück in die Transportbox. Mittlerweile glühten die Handys von mehreren Aktiven, auf der Suche nach einer medizinischen Versorgung für das kleine Hörnchen.

Dann war es erneut Brigitte, die in Griesheim eine auf u.a. Wildtiere spezialisierte Tierärztin ausfindig machte, die ihre Praxis bis 19:00 Uhr geöffnet hatte. Zusätzlich betreibt diese Ärztin sogar eine Versorgungs- und Auswilderungsstation für kleine Wildtiere. Der Jackpot! Unser Aktiver Axel war sofort bereit die Fahrt nach Griesheim zu übernehmen.

Das ist der Kontakt zur engagierten Ärztin: Tierarztpraxis Dr. Christine Dickmann: 06155 3736

10 Tage später wissen wir jetzt: Das Eichhörnchen war wohl aus seinem Nest gestürzt, ist aber nicht ernsthafter verletzt. Benötigt aber Zuwendung und Nahrungsgabe. Nach Angabe der Tierärztin wird es vollständig genesen und dann in ihrer Auswilderungsstation im Odenwald auf das Leben in der Freiheit vorbereitet. Hoffentlich versteht es den Dialekt 😉

Wir sagen DANKE an Brigitte und Axel für den großartigen Einsatz!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.