You are currently viewing Soziale Hilfe: Kochgruppe zum Thema vegetarische und vegane Lasagne-Variationen – lecker!

Soziale Hilfe: Kochgruppe zum Thema vegetarische und vegane Lasagne-Variationen – lecker!

  • Beitrags-Autor:

Potzblitz, wir haben schon lange nichts mehr von unserer 14tägigen Kochgruppe im Quartierladen berichtet. Aber jetzt: Unsere Kochgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, einfache, günstige und gesunde Alternativen zu Tiefkühlpizza und Co. auszuprobieren, damit nicht nur (häufig) dickmachende Fertiggerichte den Speiseplan dominieren. Am letzten Freitag war auf vielfachen Wunsch das Thema: „Vegetarische und vegane Lasagne-Variationen“.

Die Küche des Quartierladens ist übervoll: Motivierte TeilnehmerInnen lauschen der Stimme von Ines, wie sie in einer kleinen Einführung über das Menü des heutigen Abends erzählt. Tags zuvor war schon eine kleine Gruppe mit Ines im Supermarkt, nachdem zusammen der Einkauf geplant wurde. Einen Einkauf koordiniert zu planen und durchzuführen, keine entscheidenden Dinge zu vergessen: Auch dieses Training ist Ziel unserer Kochgruppe.

Nach der Einweisung geht es direkt los: Schälen, schnippeln, raspeln – auf eine gute Arbeitsausführung achten und die eigenen Finger im Blick haben. Viele sind von den Kochgruppen-Stunden schon routiniert, andere haben Detailfragen für eine spätere Wiederholung in der eigenen Küche. Es wird viel gelacht. Unsere Kochgruppe: Ein soziales Gefüge. Viele haben sich hier kennengelernt, wohnen oft nur wenige Meter voneinander entfernt.

90 Minuten später ist der Tisch gedeckt: Jetzt kann das gemütliche Essen losgehen. Natürlich schmeckt das Menü mit Salat und abschließendem Schokopudding großartig. Ganz ohne Fleisch. In der veganen Variante auch kalorienbewusst. Viele haben sich im Umsonstladen vorab schon kleine Auflaufformen besorgt. Für eine Wiederholung bei sich zu Hause. Dabei die Menge des Käse immer im kritischen Blick 😉

DANKE an Ines für das Engagement!

Die Postsiedlung – Lasagne findet Stadt 😉