Das Wetter war merklich besser als erwartet, daher konnte unser Frühstück anlässlich der heutigen OB-Wahl auch auf unserem schönen Quartiersplatz stattfinden. Dank der Kooperation mit Foodsharing Darmstadt konnte die kleine Vorbereitungsgruppe ab 09:00 Uhr aus dem Vollen schöpfen. Sogar an Blumen für die Tische wurde gedacht, die von einem benachbarten Supermarkt vor der Vernichtung gerettet werden konnten. Danke an Ines, Jan, Christian, Peter und Bastian für die Vorbereitung!
Mit siebzehn mitfrühstückenden NachbarInnen ergab das eine gemütliche Runde, in der neben der anstehenden OB-Wahl noch viele andere Themen aus dem Quartier besprochen werden konnten. Nach knapp zwei Stunden entspanntem Plausch, ging es zur demokratischen Pflicht: Wilhelm-Leuschner-Schule, Friedrich-Ebert-Schule, Herderschule und die Heinrich-Heine-Schule waren die Wahl-Lokale der Mitwirkenden. Der größte Pulk nahm seinen Weg ins Wahl-Lokal 760 in der Heinrich-Heine-Schule, welches gleichzeitig auch seit langen Jahren ein repräsentatives Wahl-Lokal für die Statistik der Stadt ist – hier werden die Wahlzettel nach Geschlecht und Geburtsjahrgängen differenziert erfasst.
Prompt sorgten wir für eine Warteschlange vor dem Wahlraum. Der Scherz “Das ist ja hier wie in Berlin!” musste dann ja kommen. Quark, natürlich war alles bestens organisiert. Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Wahl-HelferInnen, davon übrigens eine signifikante Anzahl in und um den Verein Zusammen in der Postsiedlung e.V. engagiert.
Gefreut hat uns heute u.a. der Satz “Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich heute ohne das Frühstück den Weg ins Wahl-Lokal gefunden hätte.” Wie schön! Wir machen das jetzt wahrscheinlich vor jeder Wahl 🙂
Demokratie lebt vom Mitmachen. Natürlich weit über das Kreuzchen machen hinaus!
Die Postsieldung – Solidarität findet statt.