You are currently viewing Umsonstladen: In der alten Backstube fliegen die Funken…

Umsonstladen: In der alten Backstube fliegen die Funken…

  • Beitrags-Autor:

Wir werden häufiger einmal gefragt, wie wir das mit unseren ganzen Projekten und Baumaßnahmen eigentlich so hinbekommen. Die Antwort ist ganz einfach: Neben ganz vielen Stiftungen, Sponsoren und Nachbarinnen und Nachbarn, die unsere Arbeit gut finden und uns finanziell fördern, sind es viele großartige Aktive in und um den Verein Zusammen in der Postsiedlung e.V.. Diese sind mit so viel Herzblut und Engagement dabei, dass viele Dinge, die uns bei der Vergabe an eine Firma sonst hunderte oder tausende Euros kosten würden, engagiert ehrenamtlich machen.

Dabei entwickeln sich positive Dynamiken, bei der es nur Gewinner gibt. Wir rufen nicht erst nach dem Staat oder der Stadt, wenn es darum geht etwas im Quartier zu bewegen. Wir schauen, ob wir es selbst machen können.

So auch am Samstag im Quartierladen: Unzählige alte Rohre und Versorgungsstränge der ehemaligen Großbackanlage auf unserer Umsonstladen – und Kuchenplauderei-Baustelle warteten auf die Demontage. Nachdem ein Fachunternehmen für die professionelle Abtrennung der Rohre vom Netz gesorgt hatte, packten Felix, Stefan und Christian an und flexten viele, viele Rohre ab. DANKE für Euer tolles Engagement – so packen wir das gemeinsam!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.