You are currently viewing Quartier: Neue digitale Spielplatzkarte der Stadt veröffentlicht – Darmstadt-West hat noch Potential…

Quartier: Neue digitale Spielplatzkarte der Stadt veröffentlicht – Darmstadt-West hat noch Potential…

  • Beitrags-Autor:

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat unlängst eine schöne digitale Spielplatzkarte publiziert, auf der man sehr einfach die existierenden Plätze auffinden kann. Eine sehr gute Sache!

Der Blick auf die Stadtkarte offenbart aber auch schnell, dass die Darmstädter Stadtteile in ihrer historischen Entwicklung höchst unterschiedlich mit Spielplätzen beplant wurden.

Hier geht es direkt zur Karte:

https://www.spielplatzkarte-darmstadt.de/

Während Arheilgen oder Eberstadt mit vielen schönen Angeboten aufwarten können, hat unser Stadtteil Darmstadt-West (Verlegerviertel, Am Kavalleriesand, Heimstättensiedlung und Postsiedlung / Am Südbahnhof) spielplatztechnisch noch Potential nach oben.

Kombiniert man dies mit den aktuellen und kommenden Wohnungsbauprojekten – nirgends in der Stadt entsteht gerade so viel neuer Wohnraum wie in Darmstadt-West (und der benachbarten Lincoln-Siedlung), erwächst daraus der Auftrag, diese Entwicklung im Blick zu behalten.

Wir finden beispielsweise, dass der riesige und in großen Teilen ungenutzte Schulhof der Wilhelm-Leuschner-Schule in der Postsiedlung quasi eine Einladung ist, einen schönen Spielplatz für alle Altersklassen zu entwickeln.

Wir bleiben am Thema dran.

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.