You are currently viewing Biotop: Tiere im Postsiedlungs-Biotop (23) – Frühlingsgefühle im Biotop

Biotop: Tiere im Postsiedlungs-Biotop (23) – Frühlingsgefühle im Biotop

  • Beitrags-Autor:

von Jan Becker: Der Frühling ist in vollen Zügen da!

Das merkt man auch bei uns im Biotop. Hier blühen und wachsen die Pflanzen um die Wette. Und bei den Tieren stehen die Zeichen auf Vermehrung.

Viele Käfer im Biotop sind gerade dabei, sich zu paaren. In der Regel sitzt dabei das Männchen auf dem Rücken des Weibchens, bis der Begattungsvorgang abgeschlossen ist:

Überfamilie Cucujoidea
Grauer Knospenrüssler

Dieses Männchen des Zottigen Rosenkäfers hat aber wohl den Halt verloren und hängt entsprechend nur noch mit den Hinterbeinen am Weibchen und wird so durch die Löwenzahnblüte geschleift:

Zottiger Rosenkäfer

Das kann dem Männchen der Dünen-Sandlaufkäfer nicht passieren. Diese halten sich zusätzlich noch mit seinen kräftigen Mundwerkzeugen am Weibchen fest:

Dünen-Sandlaufkäfer

Und auch bei den Fliegen geht es im Moment darum, für die nächste Generation zu sorgen. Auch hier sitzt in der Regel das Männchen auf dem Weibchen:

Gattung Siphona
Echte Fleischfliegen

Besonders faszinierend ist die Paarung der Weinbergschnecken:

Weinbergschnecke

Da Schnecken Zwitter sind, findet die Befruchtung gegenseitig statt.

Dabei beweisen Weibergschnecken viel Ausdauer, da der komplexe Paarungsakt über mehrere Stunden verläuft. Die Paarung der Weinbergschnecke findet nämlich in mehreren Phasen statt. Zuerst betasten sich die potenziellen Partner mit den Fühlern, darauf folgt dann die sogenannte Andockphase, in der sich beide Schnecken mit ihren Füßen aneinanderheften. Im Anschluss daran folgt ein ausgedehntes Paarungsvorspiel, bevor es zur zu eigentlichen Begattung kommt.

So romantisch geht es bei den Frühlings-Seidenbienen nicht zu. Hier kämpfen in der Regel mehrere Männchen darum, ein Weibchen begatten zu können, wie man in der folgenden Fotoserie sehen kann:

Frühlings-Seidenbiene (Colletes cunicularius) von Darmstadt-West, Darmstadt, Deutschland am April 12, 2022 um 03:24 PM von Jan Becker · iNaturalist

Frühlings-Seidenbiene

Viele Vögel sind unterdessen schon einen Schritt weiter. Hier liegen Ende April bereits Eier im Nest, wie bei diesen Kohlmeisen, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Biotop brüten:

Bilder Kohlmeise: Ann-Katrin

Vielen Dank an Ann-Katrin für die Bereitstellung der Bilder aus dem Brutkasten!

Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.