You are currently viewing Ghostbusters: Zweiter Einsatz im Quartier gegen Wohnungsleerstand aus Profitgründen und Horror-Mieten…

Ghostbusters: Zweiter Einsatz im Quartier gegen Wohnungsleerstand aus Profitgründen und Horror-Mieten…

  • Beitrags-Autor:

Unsere neue Ghostbusters – Aktionstruppe im Quartier in und um die Postsiedlung hatte ihren zweiten, gefährlichen Einsatz 😉 QuartierbewohnerInnen hatten ein echtes Geisterhaus in der Oppenheimer Str. 35, ganz nah von unserem Ghostbusters-Headquarter, gemeldet.

Nach der Alarmierung unter ghostbusters@postsiedlung.de waren wir sofort zur Stelle, um unser Quartier vor Profit-Monstern mit ihrem Leerstand aus Profitgründen und Horror-Mieten zu schützen.

Diesmal unterstützt von zwei mutigen und unerschrockenen JournalistInnen des P-Magazins, für deren Sicherheit wir natürlich zu jedem Zeitpunkt garantierten, zogen wir zu Fuß los – unser Ghostbusters-Mobil konnte klimafreundlich geschont werden.

Vor Ort an einer Neubau-Doppelhaushälfte der Oppenheimer Str. 35 angekommen, schlug Spenglers Messgerät für extraterrestische Strahlungen bis zum Anschlag aus: Das Profitmonster ist hier zu Hause!

Die Rollläden unten, der Garten verwildert, ein Briefkasten erst gar nicht montiert: In diesem vor einigen Jahren gebauten Haus hat noch nie ein Mensch gewohnt. Obwohl mit ca. 150 Quadratmetern Fläche hier eine größere Familie Platz hätte. Inklusive Garten und Stellplatz.

Unser Fazit: So sieht es aus, wenn Menschen mit zu viel Geld auf dem Konto lieber ein Haus kaufen und leer stehen lassen, da die Wertsteigerung von Immobilien (nicht nur) in Darmstadt deutlich sattere Rendite erwirtschaftet, als in anderen Anlageformen. Kurz: Betongold.

Trotz intensiver Suche konnten wir das Profitmonster bei diesem Einsatz leider nicht sichten. Daher zeichneten wir wie üblich das Gebäude mit unserer Ghostbusters-Schablone. Das Gebäude ist nun markiert und wird im Rahmen der Profitmonster-Observation künftig von uns im Auge behalten.

Um die Sicherheit der begleitenden JournalistInnen nicht weiter zu gefährden, verbrachten wir diese zur allgemeinen Lagebesprechung wieder sicher zurück in unser Headquarter.

If there’s something strange
In your neighborhood
Who you gonna call?
Ghostbusters!

If there’s something weird
And it don’t look good
Who you gonna call?
Ghostbusters!

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Artikel 14 (2):
„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Artikel 15, Satz 1:
„Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden.“

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.