You are currently viewing Quartiers-Flohmarkt: Lebendiges Stöbern in Straßen und Höfen – bei bestem Wetter…

Quartiers-Flohmarkt: Lebendiges Stöbern in Straßen und Höfen – bei bestem Wetter…

  • Beitrags-Autor:

Wir hatten wieder einmal Glück: Bei einem herrlichen Sonntagmittag im Spätsommer kamen hunderte Nachbarinnen und Nachbarn zu unserem Quartiers-Flohmarkt, der erstmalig in mehreren Straßen und Höfen im Kerngebiet der Postsiedlung stattfand.

Knapp 35 Stände hatten sich vorab angemeldet, so dass für ein facettenreiches Angebot gesorgt war: Spielsachen, Küchenutensilien, Klamotten und Schuhe, Bücher, Briefmarkensammlungen und Möbelstücke warteten nach den langen Corona-Monaten auf neue Besitzerinnen und Besitzer.

Quartier-Flohmärkte sind auch herrlich unkompliziert: Die Sachen werden einfach aus der naheliegenden Wohnung ein paar Meter oder Straßen weitergetragen: Schwups, schon ist der Stand fertig! Nicht zu denken an die vielen Flohmärkte in der Innenstadt oder am Nordbad, bei denen man schon am Abend zuvor anrücken musste, kaum Fläche zum Ausladen hatte und ständig ein Ordnungsdienst den Satz sagte „Hier können sie aber nicht stehen bleiben!“.

Unser Flohmarkt in der Postsiedlung ist das entspannte Kontrastprogramm dazu: Entspannt aufbauen, da der Flohmarkt erst um 11:00 Uhr beginnt, beim naheliegenden Kaffee- und Kuchenstand des Quartierladen leckere Verpflegung ordern, viele schöne Schwätzchen mit Nachbarinnen und Nachbarn halten – und später dann ohne viel Mühe wieder zurück. Wenn es eine Neudefinition von Flohmarkt sein darf: Bitteschön, hier ist sie!

Ganz großen Dank an alle, die diesen schönen Tag mit viel Einsatz vorab und an diesem Tag möglich gemacht haben: Das Orga-Team mit Sonja, Sandra, Ines und Bastian, das Kaffee- und Kuchenteam mit Liane, Marion und Suse und den vielen weiteren UnterstützerInnen und Unterstützern: Tine, Claudius, Lars, Tino, Tim, Jan, Petra, Helmuth, Ann-Katrin, Axel, Wolfgang…

Doch jetzt zeigen wir Euch noch in weiteren Bildern, wie schön es heute war:

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.