You are currently viewing Kiosk 1975: Staatsminister Axel Wintermeyer und MdB Philip Krämer besuchen uns

Kiosk 1975: Staatsminister Axel Wintermeyer und MdB Philip Krämer besuchen uns

  • Beitrags-Autor:

Am gestrigen Freitag haben uns Staatsminister Axel Wintermeyer, der Chef der Hessischen Staatskanzlei und der Bundestagsabgeordnete Philip Krämer (Bündnis 90/Die Grünen) anlässlich unseres Landessiegs beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2023 besucht.

Wintermeyer nannte die ehrenamtliche Sanierung des Kiosks durch den Verein „Zusammen in der Postsiedlung e.V.“ einen „beeindruckenden Beitrag zu mehr Gemeinschaft und Begegnung“.

„Mit dem „Kiosk 1975“ wurde ein wichtiger Begegnungsort in Darmstadt-West saniert und für die Menschen aus der Umgebung wieder zu einer zentralen Anlaufstelle und zum Treffpunkt. Was in unserer schnelllebigen Welt zu kurz kommt, findet hier wieder statt: das zufällige Schwätzchen, sich mal alles von der Seele oder über Gott und die Welt reden“, lobte Wintermeyer das Projekt.

„Wer in den 70er Jahren groß geworden ist, findet Kindheits- und Jugenderinnerungen wie weiße Mäuse und Afri-Cola im Angebot des Kiosks. Die jüngere Generation kann hier in eine andere Zeit abtauchen und diese ein Stück weit erleben. Ich darf sagen, dass dem Verein „Zusammen in der Postsiedlung“ hier wirklich etwas ganz Besonders gelungen ist“, so der Staatsminister.

Das zeige sich auch darin, dass der „Kiosk 1975“ einer von 16 Landessiegern in Deutschland geworden sei. Von Seiten der Hessischen Landesregierung wurde der Kiosk bereits im Jahr 2021 mit dem Ehrenamtspreis des Hessischen Denkmalschutzpreises ausgezeichnet. Der Verein „Zusammen in der Postsiedlung“ bringt viele weitere Projekte und Veranstaltungen voran, wie den Umsonstladen, das Quartierscafé oder aktuell den digitalen Adventkalender für Kinder. „All das stärkt das gemeinsame Wir. Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft“, unterstrich Wintermeyer abschließend.

Der grüne Bundestagsabgeordnete Philip Krämer, der schon häufiger bei Veranstaltungen von Zusammen in der Postsiedlung e.V. zugegen war und sich erst im Sommer viel Zeit für eine ausgiebige Diskussion über Quartiersthemen im wöchentlichen Freitagscafe des Vereins nahm, schloss sich den lobenden Worten seines Vorgängers an. Zusammen in der Postsiedlung e.V. zeige auf, wie viel solidarische Quartierarbeit bewegen könne. Zudem sei der Verein eine stetige Quelle von inspirierenden Projekten.

Vereinsvorsitzender Bastian Ripper bedankte sich für die wertschätzenden Worte und führte beide Politiker im Anschluss an die Kiosk-Besichtigung noch in den vereinseigenen Umsonstladen und die fast fertige Baustelle des kommenden Projektes Kuchenplauderei.

Vielen Dank an alle Aktiven, die unseren Kiosk und den Umsonstladen anlässlich dieses Besuches zusätzlich geöffnet hatten!

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.