You are currently viewing Kiosk 1975: SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Larem und SPD-Landtagsabgeordneter Bijan Kaffenberger zu Besuch…

Kiosk 1975: SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Larem und SPD-Landtagsabgeordneter Bijan Kaffenberger zu Besuch…

  • Beitrags-Autor:

Sommer, Sonne, Sonnenschein – so auch am Montag Nachmittag an unserem Kiosk 1975. Ein schöner Aspekt am Sommer sind aber auch die Ferien des Deutschen Bundestags und des Hessischen Landtags, womit viele Abgeordnete Zeit haben, sich einige Dinge in ihrem Zuständigkeitsbereich einmal etwas näher anzuschauen.

Andreas Larem, Bundestagsabgeordneter der SPD mit Darmstädter Wahlkreis, kam ganz spontan im Rahmen seiner Sommertour durch den Wahlkreis vorbei, hatte Zeit im Gepäck und viel Interesse. Wir kamen schnell ins Gespräch über die Idee und das Konzept unserer solidarischen Quartierarbeit, über unsere Antworten auf die grassierende Einsamkeit vieler Menschen, ganz unabhängig vom Alter oder die Bezahlbarkeit von Wohnungen im Quartier. Gemeinsam spazierten wir durch unseren Umsonstladen, stellten das kommende Projekt Kuchenplauderei vor und zeigten ihm natürlich auch den kultigen Keller unseres Kiosk 1975. Wir sagen DANKE für das ehrliche Interesse an unserer Arbeit und das gute Gespräch!

Im direkten Anschluss daran war dann auch schon Bijan Kaffenberger da, SPD-Landtagsabgeordneter und schon häufiger einmal zu Gast bei Festen unseres Vereins. Kaffenberger und Larem wussten nichts vom Terminkalender des jeweils anderen und freuten sich einander zu sehen.

Auch Bijan Kaffenberger zeigten wir die Fortschritte einger unserer Projekte und kamen mit ihm im Schatten der Bäume der Kiosk-Wiese in einen guten Austausch. Wir sprachen länger über den vorherrschenden Mangel an Haus- und Kinderärzten in Darmstadt-West (Herr Kaffenberger wird übrigens bald Quartier-Bewohner!), über neue Wege in der Quartierarbeit und unsere aktuellen und kommenden Projekte zur Vermeidung von Einsamkeit im Quartier. Ein guter Austausch auf Augenhöhe, der sicherlich seine Fortsetzung finden wird. DANKE für die ausgesprochen große Wertschätzung unsere Quartierarbeit!

Und schon war ein schöner und informativer Nachmittag zu Ende, gepägt von guten Gesprächen und beidseitigen Erkenntnisgewinnen…

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.