Vonovia-Mieter Moltkestraße 50 machen mobil…

Vonovia-Mieter Moltkestraße 50 machen mobil…

Wir haben an dieser Stelle schon über das Vorhaben des Wohnungsbaukonzerns Vonovia berichtet, seinen 34 Mieterinnen und Mietern (darunter viele Kinder) in der Moltkestraße 50 (Postsiedlung) die einzige Grünfläche zugunsten von acht Parkplätzen und fünf Garagen wegzunehmen.

Mieteinnahme für Parkplätze statt Spielfläche für Kinder und Gemeinschaftsfläche für seine Mieter. Das steht zwar im fundamentalen Gegensatz zu schönen Bildern und vollmundigen Texten zur Wichtigkeit von lebendigen Quartieren für seine Mieter auf der Vonovia Homepage, dass schien bisher aber nicht weiter zu stören.

Vonovia – Homepage: Reiner PR-Talk?

Auch beim Wahrheitsgehalt seiner offiziellen Schreiben an seine Mieter scheint Vonovia bisher die Fakten so zu biegen, wie sie gerade passen: In einem Antwort-Schreiben vom 12.06.2019 an einen der Mieter behauptet Vonovia, sie würden mit dem Parkplatzbau u.a. der Bitten von Mietern und der Stadt Darmstadt (!) entsprechen. Lesen sie hier das Originalschreiben als PDF:

Faktencheck negativ: Hier wird falsch gespielt!

Natürlich hat die Mieterinitiative nachgefragt: Die Mieter wissen nichts von einer solchen Umfrage. Daher die Nachfrage bei der Stadt. Dort natürlich bei der höchsten Stelle, dem Magistrat der Stadt Darmstadt. Die recherchieren in allen Ämtern und kommen zum Ergebnis: Zu behaupten, die Stadt Darmstadt würde der Vernichtung der Mieter-Grünfläche für den Bau von Parkplätzen fordern, sei ziemlich dreist. Mittlerweile liegt die Sache beim Rechtsamt der Stadt Darmstadt. So geht das eben mit „Fake-News“…

Nun hat Vonovia aber natürlich den Anspruch, ein cooler und fortschrittlicher Wohnungsbaukonzern zu sein. Daher lädt man alle Darmstädter Mieterinnen und Mieter für Samstag, 20. Juli zu einer Vonovia Streetart Tour ein:

Hier die Original-Ankündigung von der Vonivia Facebook-Seite:

Wir laden euch zur Vonovia Streetart Tour in Darmstadt ein!

Verbringt mit eurer Familie und euren Freunden einen spannenden Tag bei unserem Straßenfest und lernt eure Nachbarn besser kennen.
Jeder ist willkommen!

Programm:
13:00–18:00 Uhr Graffiti Workshop
Musik vom DJ
Kinderprogramm u. v. m.
13:00 Uhr, 14:00 Uhr, BMX Show
15:00 Uhr, 16:00 Uhr
13:30 Uhr, 14:30 Uhr, Poetry Slam
15:30 Uhr, 16:30 Uhr

Wir sehen uns am Samstag, 20. Juli! Adresse: Wilhelminenstr.43/Ecke Heinrichstr. 20, Darmstadt

Doch es gibt auch erste Anzeichen für einen Dialog in dieser Sache. Auf ein Schreiben der Mieterinitiative an den Nachhaltigkeitsbeauftragten von Vonovia erhielten sie ein wirklich nettes Schreiben, welches sich überrascht von dieser Parkplatz-Maßnahme zeigt. Wir haben angeboten, dass man sich doch einmal zusammensetzen könnte. Diesem Angebot wurde nun am Freitag entsprochen: Es soll ein Dialog-Gespräch geben. Selbstverständlich steht der Quartierladen der Postsiedlung den engagierten Mietern der Moltkestr. 50 hierfür gerne zur Verfügung.

Wir wissen noch nicht wohin die Reise gehen wird, glauben aber an die Kraft von Argumenten und Fakten. Selbstverständlich wird an dieser Stelle auch weiterhin über den Fortgang berichtet…