Es gibt viele schöne Orte in unserer Stadt, die wenig Menschen kennen und sie aktiv besuchen. Daher machten wir uns am heutigen Donnerstag auf den Weg quer durch die Stadt, um dem Botanischen Garten der Technischen Universität Darmstadt einen Besuch abzustatten. Man kann schon vorweg sagen: Es hat sich sehr gelohnt!
Vor Ort begrüßte uns Dr. Kerstin Reifenrath, die dort als pädagogische Leitung für die zahlreichen Projekte mit Schulen oder eben auch Erwachsenengruppen arbeitet. Kerstin wohnt bei uns im Quartier und ist auch ehrenamtlich in unserer naturpädagogischen Arbeit im Postsiedlungs-Biotop aktiv. Eine hochengagierte Fachfrau, deren Freude und Begeisterung an ihrer Arbeit sofort zu spüren und sympathisch ansteckend ist 🙂
Knapp 75 Minuten führte sie unsere Gruppe durch den facettenreichen Park mit Gewächshäusern und den unterschiedlichsten Pflanzenarten. Immer wieder stoppten wir und ließen uns von den spannenden Berichten und Erzählungen zur Historie des Parks, einzelner Pflanzen oder wissenschaftlicher Erkenntnisse begeistern.
DANKE an Kerstin für diese großartige Führung an diesem wunderschönen Ort!
Mehr zum Park, seinen Öffnungszeiten und dem kostenfreien Eintritt unter: https://www.bio.tu-darmstadt.de/botanischergarten/
Hier ist das Jahresprogramm 2026 nachzulesen: https://www.bio.tu-darmstadt.de/media/bg/dokumente/jahresprogramm/jahresprogramm_1/Botanischer_Garten_TU_Darmstadt_Programmheft_2026.pdf
Kommen Sie mit, wir geben einen kleinen Einblick:















Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.
