von Jan Becker: Auf den ersten Blick scheint die Sache glasklar: Hier frisst sich selbstverständlich eine Raupe durch ein Blatt und wird am Ende zu einem schönen Schmetterling – falsch gedacht!
Denn das Foto zeigt keine Schmetterlingsraupe, sondern die Larve einer Pflanzenwespe. Da diese den Larven der Schmetterlinge aufgrund ihrer identischen Lebensweise sehr stark ähneln, spricht man hier im Volksmund auch von sogenannten Afterraupen.
Unterscheiden kann man Raupen und Afterraupen am besten in der Seitenansicht. Afterraupen besitzen nur ein einziges freies Segment zwischen den Brustbeinen und den Bauchfüßen, wohingegen Schmetterlingsraupen mindestens zwei freie Segmente haben.
Auch bei den Pflanzenwespen ist, ebenso wie bei den Schmetterlingen, zumeist eine starke Abhängigkeit der Larve von ihrer Futterpflanze gegeben. So ernähren sich die Larven der Torpedoblattwespe ausschließlich von den Blättern des Weißdorns, wie auf dem Foto zu sehen, oder denen der Schlehe. Die ausgewachsenen Blattwespen, deren Hinterleib torpedoförmig ist, findet man von April bis Juni in der Nähe ihrer Futterpflanzen.
Nächstes Mal stellen wir euch dann das Tier des Monats Mai vor.
Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.
