von Jan Becker: Wie bereits im vergangenen Kalenderjahr konnten wir auch dieses Jahr wieder mehr als 1000 verschiedene Tierarten in unserem Biotop nachweisen. Zum Stand 11.09.2025 waren es 1011 verschiedene Arten, die in unserem Projekt „Tiere im Postsiedlungsbiotop“ auf der Plattform iNaturalist für dieses Jahr zusammengekommen sind!
Die 1000ste Tierart für dieses Jahr war der Wanderzünsler, ein kleiner, sehr unscheinbarer, aber häufiger Falter. Seinen Namen hat er aufgrund seines Wanderverhaltens, denn im Frühjahr fliegen die Schmetterlinge aus dem Mittelmeerraum nach Mitteleuropa ein.

Der Wanderzünsler konnte, wie 822 weitere Tierarten auch, ebenfalls in den vergangenen Jahren im Biotop dokumentiert werden. Zu diesen, dieses Jahr wiedergefundenen, Arten gehören auch einige gefährdete Arten, wie z.B. der Große Eichenbock, die Stahlbaue Goldwespe, oder auch der Kirschprachtkäfer.



189 Tierarten konnten wir bisher in diesem Jahr erstmals dokumentieren. Darunter befanden sich mit der Glatten Wolfsmilchwanze und Peritrechus lundii (ohne deutschen Namen) u.a. zwei in Deutschland als gefährdet geltende Wanzenarten.


Stellvertretend für die vielen weiteren Neufunde dieses Jahr möchte ich hier zum Abschluss mit dem Nierenfleck-Zipfelfalter und der Möndcheneule noch zwei neu im Biotop nachgewiesene Schmetterlingsarten nennen.


Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.
