Das war ein tolles und bewegtes Jahr bei uns im Quartier in und um die Postsiedlung, Darmstadt-West und Alt-Bessungen. Doch eins ist dabei stets glasklar: Ohne die ehrenamtlich Aktiven wäre alles nichts!
Unser Dankeschön gilt allen Aktiven in und um die Vereine Zusammen in der Postsiedlung e.V. und Rückenwind – solidarische Quartierarbeit im Darmstädter Westen e.V., welche mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Idee einer solidarischen Nachbarschaft möglich machen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man sich mit zwei oder fünfzig Stunden im Monat engagiert. Um allen Aktiven DANKE zu sagen, feiern wir jedes Jahr unser Dankeschön-Fest auf dem Quartierplatz. Am Freitag kamen über 60 unserer Aktiven bei bestem Wetter zusammen. Knapp 20 weitere Aktive konnten wegen Urlaub (Grüße nach Sizilien, nach Norwegen, an die Nordsee…), (Schicht-) Arbeit oder krankheitsspezifischen Gründen nicht dabei sein – hoffentlich bald wieder!



Quartierarbeiter Bastian Ripper begrüßte alle Gäste und würdigte das großartige Engagement in den unterschiedlichen Projekten des Vereins:
- Retro-Kiosk 1975 (drei mal die Woche geöffnet)
- Umsonstladen (drei mal die Woche geöffnet)
- SeniorInnen-Mittagstisch (wöchentlich)
- Freitagscafé (wöchentlich)
- Backprojekt Kuchenplauderei (wöchentlich)
- naturkundliche und umweltpädagogische Arbeit im Postsiedlungs-Biotop (mehrfach pro Woche)
- Bewässerungsprojekt im historischen Akaziengarten (mehrfach pro Woche)
- Bau-AK für Renovierung und Ausbauarbeiten (mehrfach pro Woche)
- individuelle Unterstützung von NachbarInnen durch unsere Soziale Hilfe (nahezu täglich)
- viele engagierte AusträgerInnen für unsere massenhaften Flyer-Verteilaktionen
- Kochgruppe für Menschen mit Handicap (14tägig, zusammen mit Rückenwind e.V.)
- Quartiers-Flohmarkt und Weihnachtsmarkt (jährlich) etc.
- Projekt Quartiers-Kneipe (im Aufbau)
- Ladenprojekt Liebelei in der Bessunger Straße 107 (im Aufbau)
- …und die serviceorientierte Infrastrukturarbeit des Vereinsvorstands im Hintergrund
- sowie die inklusive Arbeit des Partner-Vereins Rückenwind, der sich um die dauerhafte Begleitung und Unterstützung von Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung sowie für Menschen mit psychischer Erkrankung kümmert.
Was innerhalb nur eines Jahres weiter aufgebaut werden konnte – darauf könne man gemeinsam stolz sein!


Erneut konnten wir ein prächtiges veganes und vegetarisches Buffet des persischen Spezialitäten-Restaurants Shiraz anbieten. Unser großer Dank gilt dessen Besitzer Nima Ghamari, der uns dies für einen guten Preis möglich machte. Das Buffet war eröffnet…



Bei Bio-Limo und Aperol & Bier vom Faß verbrachten wir bis 23:00 Uhr viele angenehme Stunden bei bestem Sommerwetter zusammen. Danke an alle für den wundervollen Abend!



Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.