Grundsätzlich sind wir immer wieder erstaunt und glücklich, wie gut unser Umsonstladen für die Postsiedlung und Darmstadt schon seit vielen Jahren angenommen wird. Großartig!
Leider gibt es aber eine kleine Gruppe von Menschen, die es für eine gute Idee hält, uns ihre Spenden außerhalb unserer Öffnungszeiten 3x die Woche einfach vor den Laden zu stellen. Das ist bestimmt in vielen Fällen gut gedacht, führt aber zu Folgen, die wir nicht gut finden:
Einfach vor dem Laden abgestellte Dinge werden nämlich immer(!) von einigen Leuten durchwühlt, Dinge werden mitgenommen. Oft auch in der Nacht, was die NachbarInnen stört. Das führt ganz oft dazu, dass Gläser zu Bruch gehen, Scherben auf dem Bürgersteig liegen, teilweise die Spenden bis vor zur Straße verteilt werden. Das sieht nicht nur bescheiden aus, sondern ist im Fall von Scherben auch eine Gefahr für Kinder oder Hunde und Katzen. Finden wir echt blöd!
Außerdem finden es unserer Aktiven nicht toll, ständig Reinigungsarbeiten vor dem Laden durchführen zu müssen. Und dann sind da noch einige ZeitgenossInnen, die es für eine gute Idee halten, ihren Müll vor den Laden zu kippen. Kaputte Pfannen, milchige Gläser, Töpfe mit verbranntem Boden, dreckige Kuscheltiere. Was sollen wir damit?
Wer offensichtlichen Müll vor den Laden kippt, schadet der Idee des Umsonstladens ganz massiv. Wir trennen unseren Müll nämlich vorbildlich und müssen diese Sache dann meistens teuer als Restmüll entsorgen. Übel!
Bitte helft mit: Wenn ihr Menschen dabei beobachtet, dass Dinge einfach so vor dem Laden abgestellt werden, sprecht sie bitte an und verweist auf die Öffnungszeiten. Eine solidarische Struktur wie der Umsonstladen klappt nur, wenn alle ein wenig mithelfen.
Vielen Dank!
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.