Die Förderprogramme der Wissenschaftsstadt Darmstadt zur Installation von Solarzellen auf dem eigenen Balkon oder Dach sind eine tolle Sache. An immer mehr Ecken im Quartier in und um die Postsiedlung, Darmstadt-West und Alt-Bessungens sieht man die Zeichen der ökologischen Energiewende an den Häusern. Besonders gut finden wir, dass die Stadt auch ein Förderprogramm für einkommensschwache Haushalte aufgelegt hat, damit sich auch Berechtigte von Bürgergeld oder Grundsicherung ein Solar-Balkonkraftwerk leisten können.
Unser Quartierarbeiter hat bereits im letzten Sommer mehrere NachbarInnen bei der Antragsstellung unterstützt, so dass diese nun seit einem Jahr stolze BesitzerInnen eines Balkon-Solarkraftwerkes sind. Weitere Anträge sind aktuell in der Pipeline.
Die Zufriedenheit über diesen konkreten Beitrag zur Energiewende ist hoch: Kann man doch sicher sein, dass beispielsweise die Waschmaschine bei sommerlicher Sonnenstrahlung quasi stromkostenfrei angestellt werden kann.
Gerne unterstützen wir auch weiterhin bei der Antragstellung, einfach bei den Offenen Sprechstunden 3x die Woche vorbeikommen:
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.