In diesen Tagen tritt im Darmstädter Rathaus auf Einladung des Stadtkämmerers (Schatzmeister) eine Versammlung von fast allen Fraktion des Stadtparlaments zusammen. Das Thema: Die schwierigen Finanzen der Stadt. Wo kann gespart werden? Auch uns von Zusammen in der Postsiedlung e.V. soll ein fünfstelliger Betrag an städtischer Förderung gekürzt werden. Wenn es nicht noch anders kommt, werden wir wahrscheinlich deswegen soziale Projekte im Quartier streichen müssen.
Sparzwang, Rezession, Unsicherheit und Bildungskrise. Deutschland erstarrt in Krisenstimmung. Leben Wohlhabende davon unberührt? Das ARD-Magazin MONITOR blickt in die sonst oft verschlossene Welt der Millionäre und Milliardäre. Wie schauen die Vermögenden auf sich, ihren Reichtum und ihre Privilegien? Tragen sie ausreichend Verantwortung, um die Krisen zu bewältigen? Und was erwarten sie von der Politik?
Hier geht es zur spannenden Dokumentation:
Wir fragen uns: Warum wird in diesen Tagen so oft über Bürgergeld-EmpfängerInnen, aber so wenig über asoziale Steuertricks, systematische Steuerhinterziehung und Steuervermeidungsstrategien von Konzernen wie Wohlhabenden diskutiert? Tragen Vermögende eine gerechten Anteil an der Finanzierung des Gemeinwohls?
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.