Es gibt Momente, in denen man das Engagement für das soziale Miteinander im Quartier kaum fassen kann: Da haben wir noch am Freitag Abend bis spät miteinander gefeiert, trotzdem waren am Samstag gleich wieder an an allen Ecken Aktive unterwegs: Umsonstladen und Kiosk 1975 geöffnet, unser Biotop-Team in beraterischer Funktion auf dem Gelände der Agentur für Arbeit unterwegs und unser Bau-AK fast den ganzen Tag im Arbeitseinsatz für unseren kommenden sozialen Treffpunkt Quartiers-Kneipe…
Die Mission für den Einsatz: Die historische Theke aus der ehemaligen Wormser Traditionsgaststätte “Zur Stadt Wien”(Danke an das Ehepaar Schambach!), die wir in mehreren Arbeitseinsätzen ausgebaut und nach Darmstadt geschafft hatten, in den Rundbogen am neuen Standort einfügen. Und zwar komplett und ohne die Front der vier Meter langen Theke zu durchtrennen.
Tatsächlich entpuppte sich dieses Projekt schnell als dreidimensionales Gedankenexperiment mit wirklich vielen Faktoren (u.a. Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser), was uns erstmal eine Stunde in die Detailplanungen gehen lies. Das schöne an unserem Bau-AK ist zweifelsohne die hohe Kompetenz und das Erfahrungswissen der Aktiven – und die Abwesenheit jeglicher Besserwisserei. So schaffen wir es stets, gute Ergebnisse zu erzielen, selbst wenn es mal kompliziert wird.
An diesem Samstag ging es dann auch zügig voran. Wobei die in Teilen notwendige Aushöhlung des Inneren der Theke eine kolossale Arbeit war: Drei Stunden Flexen, teilweise in der Theke liegend, die Flex direkt über einen. Stefan und Tino haben hier heldenhafte Arbeit geleistet und bewiesen, dass sie sofort in jedem U-Boot der deutschen Marine durchstarten könnten: Platzangst ist ihnen scheinbar fremd… Doch auch Axel, Harald und Tim packten massiv mit an, so dass wir Schritt für Schritt vorankamen.
Die Temperaturen über 30 Grad machten uns ein wenig zu schaffen. Doch unzählige eisgekühlte Wasserflaschen und einige Reste des leckeren Shiraz-Buffets vom Aktivenfest am Abend zuvor trugen uns durch den Tag. Kurz vor 16:00 Uhr dann der Durchbruch: Die Theke ist eingepasst und steht perfekt am zukünftigen Ort! Woh! Genau so wollten wir das haben!
Doch das war nur der Auftakt, es folgen noch viele, viele Einsätze, bevor wir hier zusammen an der Theke sitzen können.
Kommt mit, hier sind die Bilder des Tages:
Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.