von Harald Rühl: Unsere Suche nach neuen Insektenarten verlief in den letzten Wochen sehr intensiv und daher kann, nachdem am 24. April 2024 die 1250ste Insektenart dokumentiert worden ist, bereits Mitte Mai 2024 ein neues Kapitel aufgeschlagen werden:
Wir haben die 1300ste Tierart erreicht!
Das Tier zum „1300er-Jubiläum“ ist eine Wanze, genauer: Eine Wanze aus der Familie der Baumwanzen mit dem Namen Neottiglossa leporina. Diese 5-6 mm langen Wanzen stehen stellvertretend für Tierarten, die sich aufgrund der Klimaveränderung aus Südeuropa entlang des wärmebegünstigten Oberrheingrabens Richtung Norden ausgebreitet haben.
Neottiglossa leporina von Darmstadt-West, Darmstadt, Deutschland am 13. Mai 2024 um 07:09 PM von blaupfeilda · iNaturalist
Mit der von uns dokumentierten 137. Wanzenart kann unser Biotop wahrlich als „Hotspot der Wanzen“ bezeichnet werden.
Wenn deutschlandweit 889 Wanzenarten vorkommen (lt. Zitat aus dem Fachbuch “Die Wanzen Deutschlands – Entdecken – Beobachten – Bestimmen“ von Jürgen Deckert und Ekkehard Wachmann, Quelle & Meyer Verlag, Wiebelsheim 2020) ist das Auffinden von einem Sechstel aller Wanzenarten Deutschlands auf unserem kleinen Grundstück eine erstaunliche Quote.
Wir danken in diesem Zusammenhang besonders unseren Kollegen auf iNaturalist, die uns regelmäßig und sachkundig die dokumentierten Wanzenarten bestimmen (Danilo Lüdke und Roland Lupoli).
Die Postsiedlung – Biodiversität findet Stadt.