You are currently viewing Akaziengarten: Darmstädter Echo berichtet mehrfach über neue Baumfällungen

Akaziengarten: Darmstädter Echo berichtet mehrfach über neue Baumfällungen

  • Beitrags-Autor:

Die Tageszeitung Darmstädter Echo berichtet in seinen Ausgaben vom 07. und 10. Januar über neue Baumfällungen im Akaziengarten im Quartier in und um die Postsiedlung. In den vergangenen Jahren hatte dies zu größeren Auseinandersetzungen zwischen dem Verein Pro Akaziengarten e.V., Zusammen in der Postsiedlung e.V. und dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) geführt.

Dies hat sich zwischenzeitlich geändert: Seit einem Jahr befinden sich beide Vereine und der LBIH in einem Dialogprozess, welcher die Sicherung und langfristigen Wiederaufbau des Parks zum Ziel hat. Dieser Prozess verläuft konstruktiv und vertrauensvoll. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber noch zu früh über konkrete Ergebnisse zu sprechen.

Die derzeitigen Baumfällungen fanden in enger Abstimmung statt, es kann garantiert werden, dass jede einzelne Fällung einer kritischen fachlichen Prüfung unterzogen wurde, bevor die Fällung veranlasst wurde. Das bedeutet, dass aufgrund dieser kritischen Prüfung auch Bäume nicht gefällt wurden, die zur Fällung vorgeschlagen waren.

Wir werden an dieser Stelle ausführlich berichten, sobald wir mehr sagen können.

Hier die Links zu den Echo-Artikeln:

Darmstädter Echo vom 07.01.2023: „Im Akaziengarten werden wieder Bäume gefällt“: https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/baumarbeiten-akaziengarten-2201807

Darmstädter Echo vom 10.01.2023: „Im Akaziengarten fallen die nächsten Bäume“: https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/im-akaziengarten-fallen-die-naechsten-baeume-2208961

Guter Lokaljournalismus ist nicht umsonst, daher verlangt das Darmstädter Echo eine kleine Gebühr für das Lesen der Artikel.

Die Postsiedlung – Solidarität findet Stadt.